Wenn im Garten die sommerliche Zucchini-Schwemme naht, ist mit dem Essen kaum hinterherzukommen. Da macht es Sinn, einen Teil des Sommergemüses für später aufzubereiten. Hier eine Anleitung, wie du Zucchini einlegen kannst.
Warum Zucchini einlegen?
In unseren Breiten haben Zucchini von etwa Juni bis Oktober Saison. Der optimale Erntezeitpunkt ist, wenn die Früchte etwa 15 bis 20 Zentimeter lang sind. Je größer sie werden, desto mehr veränderen sich auch ihr Geschmack und ihre Konsistenz ins „Holzige“.
Doch wer Zucchini im eigenen Garten anbaut, weiß: Einmal kurz aus den Augen gelassen, können die Früchte in nur wenigen Tagen erstaunliche Dimensionen annehmen! Kleingeschnitten und eingelegt sind jedoch auch größere Exemplare noch im Winter eine Delikatesse in Salaten oder in der Gemüsepfanne.
Wem in Öl eingelegtes Gemüse zu deftig ist, kann auf diese Einlege-Variante mit Essig zurückgreifen.
Zucchini einlegen: Die Zutaten
Um Zucchini einzulegen, braucht es nicht viele Zutaten:
• Zucchini (2 kleine Zucchini, je nach Größe mehr)
• Knoblauchzehen
• Pfefferkörner, Senfkörner
• 2 EL Salz
• 1 Liter Tafelessig
• 600 ml Wasser
• 8 Schraub- oder
• Drahtbügelgläser zu 250-300 ml
• Optional: Roter Paprika
Zucchini einlegen: Die Anleitung
- Schritt 1: Bereite zuerst die Schraubgläser vor, indem du sie für 10 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser sterilisierst.
- Schritt 2: Während die Gläser munter vor sich hinköcheln, kannst du schon die Zucchini würfelig oder in Scheiben schneiden: Größere Exemplare schneidest du am besten in kleine Würfel. Kleinere Zucchini kannst du auch in Scheiben schneiden.
- Schritt 3: Nachdem du die Schraubgläser aus dem Wasser geholt und sie etwas abkühlen hast lassen, kannst du schon mit dem Einfüllen beginnen: Pro Glas von etwa 250-300 ml habe ich 1 Knoblauchzehe, 5 Pfefferkörner und 10 Senfkörner eingefüllt.
- Schritt 4: Nun bis zu 3/4 Höhe der Gläser Zucchini einfüllen. Optional und für einen Extra-Farbtupfer kannst du auch eine bunte Paprika kleinwürfelig schneiden und dazugeben.
- Schritt 5: Nun das Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Salz und Essig dazugeben, verrühren und den heißen Sud in die Gläser gießen, sodass alle Zucchinistücke bedeckt sind.
- Schritt 6: Die Gläser schnell fest verschließen und kühl und dunkel lagern. Offene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen.
Eingelegte Zucchini schmecken toll als Antipasti, in bunten Salaten oder auch in der Gemüsepfanne.
Zero Waste Tipp: Dressing aus Einlege-Sud
Den Essigsud kannst du selbstverständlich auch weiterverabeiten, wenn du deine Zucchini aus dem Gläschen holst: z.B. zu einem leckeren Salatdressing.
Was dich noch interessieren könnte
Fermentieren für Einsteiger
Die Fermentation ist eine uralte und einzigartige Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen und ihnen einen einzigartigen Geschmack zu verleihen. Hier erfährst du, was du übers Fermentieren wissen musst – und wie du direkt zu Hause damit loslegen kannst!
Ringelblumensalbe selber machen
Aus nur 3 Zutaten kannst du Ringelblumensalbe selber machen! Mit hochwertigen Ölen und duftendem Bienenwachs pflegt diese Salbe jeden Hauttyp.
Kürbis Rezepte
Ob Kürbis einlegen, backen oder fermentieren: Hier findest du viele Kürbis-Rezepte, um das Gemüse haltbar zu machen und das ganze Jahr über zu genießen.
Share it!