Flieder – ein Traum in lila: Es wäre doch viel zu schade, wenn du die duftende Köstlichkeit nur für kurze Zeit im Jahr genießen könntest. Hier findest du ein Rezept für Fliedersirup, das dich das ganze Jahr über ein bisschen vom Sommer träumen lässt.
Sirup selber machen: Ein Muss im Sommer!
Ob Holunder, Melisse oder eben Flieder: Im Sommer gehört selbstgemachter Sirup für mich genauso dazu wie Sonnenschein und Meeresrauschen. Am liebsten mag ich selbstgemachten Sirup mit Mineralwasser oder Soda aufgespritzt und ganz vielen Eiswürfeln!
Zusätzlich zum klassischen Holundersirup ist mir dieses Jahr der Flieder einfach an allen Ecken und Enden untergekommen. In den Gärten rund um unsere Wohnung duftete es in den ersten lauen Mainächten einfach ganz herrlich danach!
Höchste Zeit über die Vorteile des Selbermachens zu sprechen und mein Rezept für Fliedersirup mit euch zu teilen.
Warum Sirup selber machen?
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, deinen eigenen Sirup anzusetzen. Denn (Flieder-)Sirup selber zu machen, geht nicht nur besonders schnell, sondern auch noch kinderleicht.
- Ausgewählte Zutaten: Wenn du Sirup selber machst, entscheidest du selbst darüber, welche Zutaten darin enthalten sind. Blüten oder Blätter kannst du in deinem Garten oder in Wald und Wiese sammeln; unnötige Farb- oder Konservierungsstoffe lässt du einfach weg.
- Müll vermeiden: Anstatt Tetrapaks und Einweg-Plastikflaschen aus dem Supermarkt füllst du den Sirup in eigene Behälter ab, die du immer wieder verwenden kannst. Die perfekte Upcycling-Gelegenheit für alte Passataflaschen, Gurken- oder Marmeladegläser.
- Lebensmittel wertschätzen: Selbermachen schafft Wertschätzung für Lebensmittel. Wenn du weißt, wie etwas entsteht, wirst du besser darauf achten es restlos zu verwerten und nicht verderben zu lassen.
- Geld sparen: Selbstgemachter Sirup ist nicht nur besonders ergiebig, sondern hilft dir auch noch, Geld zu sparen. Die Zutaten für 2 Liter Sirup kosten dich gerade mal rund 1 EUR.
Fliedersirup: Die Zutaten
Dieses Rezept für selbstgemachten Fliedersirup kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Du brauchst dafür
• 2 Liter Wasser
• 1 kg Kristallzucker
• 50 g Zitronensäure
• 3 Bio-Zitronen
• 1 Bund Flieder (das sind ca. 5-6 Äste mit je 3-5 Blüten)
Tipp: Je dunkler der verwendete Flieder, desto intensiver wird das schlussendliche Farbergebnis deines selbstgemachten Sirups!
Fliedersirup: Rezept & Anleitung
- Schritt 1: Den Flieder nach dem Pflücken auf Insekten kontrollieren und die Stängel abschneiden. Für ein paar Stunden draußen auf ein Handtuch legen, um Krabbeltierchen die Möglichkeit zu geben, sich aus dem Staub zu machen.
- Schritt 2: Wasser, Zucker und Zitronensäure in einem großen Topf miteinander aufkochen, bis sich Zucker und Zitronensäure ganz aufgelöst haben und die Flüssigkeit klar wird. Das Gemisch vollständig auskühlen lassen.
- Schritt 3: Die Fliederblüten vom Stiel abzupfen und in einen großen Topf/Schüssel geben. Unbedingt alle Blätter, Rinde und holzigen Teile des Flieders entfernen, da diese leicht giftig sind.
- Schritt 4: Die Zitronen in Scheiben schneiden und zu den Fliederblüten in die Schüssel geben.
- Schritt 5: Wenn die Zuckerlösung ausgekühlt ist, über die Blüten und Zitronen gießen und zugedeckt 2 Tage ziehen lassen, dabei regelmäßig umrühren, damit sich kein Schimmel in deinem selbstgemachten Fliedersirup-Ansatz bildet.
- Schritt 6: Nach 2 Tagen die Fliederblüten und die Zitronenscheiben absieben. Den Sirup nochmals im Topf aufkochen und danach in sterile Flaschen füllen. Dunkel und kühl gelagert hält sich der Sirup für mehrere Monate.
Was dich noch interessieren könnte
Gemischt mit Soda- oder Mineralwasser ist selbstgemachter Holundersirup das perfekte Erfrischungsgetränk für warme Sommertage.
10 Tipps für Zero Waste in der Küche
Die eigene Küche zu einem müllfreieren Ort zu machen, ist wahrlich nicht schwer. Hier findest du alltagstaugliche Tipps und Zero Waste Ideen für das kulinarische Herzstück deines Zuhauses.
Ein veganes, Zero Waste Deo lässt sich ganz einfach aus wenigen Zutaten selbst herstellen. Dieses Natron Deo riecht nicht nur absolut himmlisch, sondern kommt auch ganz ohne unnötige Zusatz- und Konservierungsstoffe aus.
Share it!