Fliedersirup selber machen

Flieder – ein Traum in lila: Es wäre doch viel zu schade, wenn du die duftende Köstlichkeit nur für kurze Zeit im Jahr genießen könntest. Hier findest du ein Rezept für Fliedersirup, das dich das ganze Jahr über ein bisschen vom Sommer träumen lässt. 

Fliedersirup selber machen

Sirup selber machen: Ein Muss im Sommer!

Ob Holunder, Melisse oder eben Flieder: Im Sommer gehört selbstgemachter Sirup für mich genauso dazu wie Sonnenschein und Meeresrauschen. Am liebsten mag ich selbstgemachten Sirup mit Mineralwasser oder Soda aufgespritzt und ganz vielen Eiswürfeln!

Zusätzlich zum klassischen Holundersirup ist mir dieses Jahr der Flieder einfach an allen Ecken und Enden untergekommen. In den Gärten rund um unsere Wohnung duftete es in den ersten lauen Mainächten einfach ganz herrlich danach!⁠

Höchste Zeit über die Vorteile des Selbermachens zu sprechen und mein Rezept für Fliedersirup mit euch zu teilen.

Warum Sirup selber machen?

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, deinen eigenen Sirup anzusetzen. Denn (Flieder-)Sirup selber zu machen, geht nicht nur besonders schnell, sondern auch noch kinderleicht.

Zero Waste Living - Der Zero Waste Laden
Fliedersirup Ansatz mit Zitronen in einer Schüssel
Selbstgemachter Fliedersirup in einer Schüssel
Selbstgemachter Ansatz von Fliedersirup

Fliedersirup: Die Zutaten

Dieses Rezept für selbstgemachten Fliedersirup kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Du brauchst dafür

• 2 Liter Wasser ⁠
• 1 kg Kristallzucker ⁠
• 50 g Zitronensäure ⁠
• 3 Bio-Zitronen ⁠
• 1 Bund Flieder (das sind ca. 5-6 Äste mit je 3-5 Blüten)

Tipp: Je dunkler der verwendete Flieder, desto intensiver wird das schlussendliche Farbergebnis deines selbstgemachten Sirups!

Fliedersirup: Rezept & Anleitung

2 Flaschen Fliedersirup vor einem Küchenhintergrund, mit Zitrone
Fliedersirup Ansatz in einer Schüssel
Fliedersirup in einer Flasche

Was dich noch interessieren könnte

Deocreme selber machen

Deocreme selber machen

Ein veganes, Zero Waste Deo lässt sich ganz einfach aus wenigen Zutaten selbst herstellen. Dieses Natron Deo riecht nicht nur absolut himmlisch, sondern kommt auch ganz ohne unnötige Zusatz- und Konservierungsstoffe aus.

Weiterlesen »

Share it!