Ein veganes Zero Waste Deo lässt sich ganz einfach aus wenigen Zutaten selbst herstellen. Dieses Natron Deo riecht nicht nur absolut himmlisch, sondern kommt auch ganz ohne unnötige Zusatz- und Konservierungsstoffe aus.
Warum ein Deo selbst herstellen?
Ob in der Spraydose, im Glas- oder Plastikbehälter: Herkömmliche Deos produzieren ganz schön viel Müll. Sie zu recyceln, ist schwierig, da Deoverpackungen häufig aus unterschiedlichen Wertstoffen bestehen. Darüber hinaus beinhalten viele handelsübliche Deodorants schädliche Aluminiumsalze, Mineralöle, synthetische Duftstoffe oder Parabene.
Einen großen Minuspunkt auf der Umwelt- und Klimabilanz erhält vor allem das Deo in der Spraydose: Spraydosen enthalten Treibgase, die aus Erdöl und Erdgas stammen. Die heute üblichen Gase Isobutan, Propan und Butan haben zwar im Vergleich zu früher verwendeten Treibgasen nur einen geringen Treibhauseffekt; klimaschädliche Stoffe werden aber bei der Verwendung trotzdem freigesetzt.
Für ein selbstgemachtes Deo aus Natron brauchst du nur fünf Zutaten – die meisten davon hast du vermutlich sogar schon in deiner Küche. Dieses DIY Deo ist nicht nur eine umweltfreundliche und plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Deos, sondern riecht noch dazu absolut fantastisch.
Anleitung: Natron Deo selbst herstellen
Zutaten
- 1 EL Sheabutter
- 1 TL Kokosöl
- ½ TL Natron
- 3 EL Maisstärke
- 10-15 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl
Wer es puristischer oder geruchlos mag, kann das ätherische Öl auch einfach weglassen.
Deocreme selbst herstellen - so wird's gemacht
- Schritt 1: Bringe die Sheabutter und das Kokosöl im Warmwasserbad zum Schmelzen. Pass auf, dass die Butter und das Öl nicht zu stark erhitzen, damit die wertvollen Nährstoffe nicht verloren gehen.
- Schritt 2: Rühre jetzt Natron und Maisstärke vorsichtig unter, bis sich alles gut vermischt hat.
- Schritt 3: Abschließend füge 10-15 Tropfen ätherische Öle hinzu und rühre dein Deo nochmals gut um. Für ein frisches, belebendes Deo verwende ich besonders gerne eine Kombination aus Zitrone, Lemongrass und Eukalyptus (je 5 Tropfen).
- Schritt 4: Nun das Deo in ein verschließbares, kleines Gefäß (zum Beispiel in ein sauber gereinigtes Marmeladegläschen) umfüllen, solange es noch flüssig ist. Das Deo braucht einige Stunden, um fest zu werden. Lasse es am besten für eine Nacht im Kühlschrank ruhen.
Bewahre deine selbstgemachte Deocreme an einem kühlen Ort auf und schütze sie vor Hitze. Kokosöl und Sheabutter haben einen relativ niedrigen Schmelzpunkt und verflüssigen sich leicht bei Temperaturen über 24°C.