Einfaches Rezept für One-Oil Olivenöl-Seife

Für dieses einfache Seifenrezept brauchst du nur ein Öl. Reine Olivenölseife ist sehr sanft zur Haut und eignet sich daher auch besonders für die Gesichtsreinigung.

Reine Olivenölseife

One Oil Seifen eignen sich aufgrund ihrer vergleichweise einfachen Herstellung besonders für alljene, die sich zum ersten Mal im Seifensieden versuchen. Dieses Rezept mit einem Überfettungsanteil von 5% ergibt eine cremige und pflegende Seife, die aufgrund ihrer sanft-reinigenden Eigenschaften nicht nur für die Körperpflege, sondern auch im Gesicht verwendet werden kann.

Ausrüstung

Bitte mache dich mit den Sicherheitshinweisen zur Seifenherstellung vertraut, bevor du mit dem Seifensieden beginnst. 

Rezept

• 250 g Olivenöl
• 82,5 g Wasser (= 33% des Ölanteils)
• 32,17 g NaOH
• 7,75 g ätherische Öle deiner Wahl (z.B. Lavendelöl)

Überfettung: 5%

Reifedauer: 3-6 Monate

Lavendelzweig

Reine Olivenölseife braucht etwas länger, um voll auszuhärten. Ich empfehle eine Reifezeit von mindestens 3, idealerweise aber 6 Monaten. Verwendest du die Seife zu früh, kann sie sich "schleimig" anfühlen oder beim Kontakt mit Wasser aus der Form geraten. Reine Olivenölseife hat auch nach voller Reifedauer eine etwas "flutschige" Konsistenz.

Anleitung zum Seifensieden

Schritt 1: Bereite deine Sicherheitsausrüstung vor: Setze deine Schutzbrille auf und ziehe deine Gummihandschuhe und Atemschutzmaske an. Das Natriumhydroxid (NaOH) wird in einer Glas- oder Keramikschale abgewogen. In einen separaten hitzebeständigen Pyrex-Glasbehälter wiege das kühlschrankkalte Wasser ab.

Schritt 2: Rühre das Natriumhydroxid mit dem Silikonspatel langsam ins Wasser ein. Gut umrühren, bis alles vollständig aufgelöst ist.

Schritt 3: Lasse die Lauge stehen, bis sie auf ca. 43°C abgekühlt is. In der Zwischenzeit die Öle in die Edelstahlkasserolle wiegen. Stelle das Öl ins Warmwasserbad, bis es ebenfalls die Temperatur von etwa 43 °C erreicht hat.

Schritt 4: Messe nun die Temperatur der Laugen und des Öls. Wenn die Temperatur stimmt, mische die Lauge langsam unter das Öl und rühre die Mischung mit dem Spatel so lange um, bis alles gut vermischt ist.

Schritt 5: Nun ist es an der Zeit, den Verseifungsprozess in Gang zu setzen: Mit dem Stabmixer die Mischung mixen, bis der Seifenleim etwas eingedickt ist, aber noch sehr flüssig ist. Die Mischung sollte nun eine helle, undurchsichtige Farbe angenommen haben.

Schritt 6: Nun füge die ätherischen Öle hinzu und rühre sie mit einem Spatel oder Esslöffel in den Seifenleim ein. Erneut mit dem Stabmixer mixen, bis der Seifenleim eine puddingartige Konsistenz bekommen hat.

Schritt 7: Jetzt kannst du den Seifenleim in die Form gießen. Tippe die Form leicht an oder bewege sie vorsichtig hin und her, um Luftblasen zu entfernen. Bedecke die Form mit einem Stück Karton und einem Handtuch oder eine Decke, um die Gelphase anzuregen.

Schritt 8: Lasse die Seifen 24 Stunden aushärten, bevor du sie aus der Form holst. Bei reiner Olivenölseife empfehle ich eine Reifezeit von mindestens 3 und idealerweise 6 Monaten, bevor du sie verwendest, da die Seife sonst schnell weich wird und aus der Form gerät.

Geduld ist der Schlüssel beim Seifensieden

M I T   G E D U L D   U N D   Z E I T 
W I R D   E I N   M A U L B E E R B L A T T   Z U M   S E I D E N K L E I D

Chinesisches Sprichwort

Bis du reine Olivenölseife in Verwendung nehmen kannst, braucht es etwas Zeit. Wer Geduld hat, wird jedoch mit einer sanften und wohlriechenden Seife belohnt, die sich vielseitig einsetzen lässt.

Was dich noch interessieren könnte

Rezept für Spülseife

Hier erfährst du, wie du Spülseife selbst herstellen kannst,
um in der Küche Plastik zu sparen.