Dieser Ingwer-Shot macht nicht nur den Sonnenstrahlen Konkurrenz, sondern boostet auch noch ordentlich dein Immunsystem.
Wenn die ersten, kühlen Tage Einzug halten, ist es höchste Zeit, dem Immunsystem unter die Arme zu greifen. Mit der Power der Ingwer-Wurzel gelingt das auf ganz natürliche Weise. Denn Ingwer heizt dem Körper nicht nur von innen ein, sondern gilt auch als bewährtes Hausmittel bei Erkältungen.
Das nicht umsonst: So fördern die im Ingwer enthaltenen „Gingerole“ den Stoffwechsel. Dank seiner antioxidativen Wirkung und zahlreicher enthaltender Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Vitamin C) ist er ein wahrer Booster für das Immunsystem.
Damit eine Erkältung gar nicht erst entsteht, kannst du mir einem vitaminreichen Ingwer-Shot vorbeugen!
Ingwer-Shot: Die Zutaten
• 1 große Bio-Ingwerwurzel
• 2 Zitronen
• 3 Orangen
• 1 TL Kurkuma
So stellst du deinen Ingwer-Shot her:
- Schritt 1: Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Wenn du einen Entsafter hast, kannst du bei sehr frischem Ingwer mit dünner Schale auch auf das Schälen verzichten, da beim Entsaften ein Großteil der Schale ohnehin weggehobelt wird. In diesem Fall solltest du aber unbedingt Bio-Ingwer verwenden.
- Schritt 2: Nun die Orangen und Zitronen auspressen. Rolle die Früchte vor dem Aufschneiden mit dem Handballen ein paar Mal auf der Küchentheke hin und her. So löst du besonders viel von dem wertvollen Saft aus der Frucht und nichts geht verloren!
- Schritt 3: Mit Entsafer: Ingwer entsaften und mit Orangen- und Zitronensaft mischen. • Ansonsten: Den Ingwer gemeinsam mit dem Orangen- und Zitronensaft mit dem Pürierstab pürieren.
- Schritt 4: 1 TL Kurkuma untermischen, nach Wunsch mit Honig oder Agavendicksaft süßen.
Zero Waste Tipp
In der kalten Jahreszeit gibt es Ingwer-Shots auch in vielen Supermärkten zu kaufen. Doch wer seinen Ingwershot selbst herstellt, weiß nicht nur ganz genau, was wirklich darin enthalten ist, sondern vermeidet auch unnötigen Müll, da du auf Einwegflaschen aus dem Supermarkt verzichten kannst. Darüber hinaus kannst du die Zutaten für den fröhlich-gelben Immunbooster selbst in gewünschter Qualität kaufen – zum Beispiel und am Bauernmarkt oder Bioladen deines Vertrauens. So unterstützt du zudem auch kleinere, regionale Anbieter. Wer zusätzlich noch verpackungsfrei einkauft, sammelt Extra-Punkte auf der Zero Waste Karma-Bilanz.